Lions Quest Seminar für Lehrkräfte in Memmingen: Sozialkompetenz für die Zukunft

vlnr. Hannes Trudel (Hausmeister Sebastian-Lotzer-Realschule), Michael Kobr (Lions Club Memmingen), Lions Quest-Trainerin Bettina Huber und Schulleiter Harald Rehklau | LC Memmingen

Soziale Kompetenzen sind heute mehr denn je von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung junger Menschen. Der Lions Club Memmingen organisiert und finanziert daher seit vielen Jahren die Lions Quest Seminare „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“ für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen. Vom 4. bis zum 6. Oktober fand die Fortbildung dieses Jahr mit 25 Lehrkräften aus der Region an der Sebastian-Lotzer-Realschule in Memmingen statt.

Lehrerinnen und Lehrer spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von sozialen Kompetenzen an Kinder Jugendliche. Das seit 1994 erprobte und von allen Kultusministerien anerkannte und geförderte Lebenskompetenzprogramm Lions Quest bietet ihnen konkrete Werkzeuge und Ressourcen, um Schülerinnen und Schüler in dieser Hinsicht zu unterstützen.

Der Lions Club Memmingen möchte mit dieser Lehrerfortbildung einen dauerhaften und nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung einer kommenden Generation von einfühlsamen, resilienten und vielseitig kompetenten Erwachsenen leisten.