Header Club Beispiel Kurhaus

Lions Logo

Lions Club Memmingen

Willkommen im Lions Club Memmingen

Asset-Herausgeber

Lions Club Memmingen übergibt Blindenstadtmodell an Oberbürgermeister

Lions Club Memmingen übergibt Blindenstadtmodell an Oberbürgermeister

Eine Stadt zum Berühren und Tasten

Memmingen – Ein Geschenk der ganz besonderen Art durfte der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger entgegennehmen. Die Stadt von oben zu ertasten, zu erfühlen, aber auch zu betrachten oder wie ein Kind mit einem Papierflieger abzufliegen und dabei jede Ecke der Stadt neu zu erkunden - war und ist das besondere Anliegen des Präsidenten des Lions Club Memmingen und Initiator Dr. Reinhard Kössinger.

Enthüllung Stadtmodell

Mit der Übergabe des Blindenstadtmodells an die Stadt Memmingen ist die Erkundung der eigenen Heimatstadt insbesondere für Blinde nun möglich. Geschaffen wurde das 130 kg schwere Werk aus Goldbronze durch den nordrheinwestfälischen Bildhauer Egbert Broerken, welcher bereits für mehr als 120 Städte solche Modelle gefertigt hat. Das Modell wurde in einer Zeit von über einem Jahr in mühevoller Kleinarbeit gefertigt.  "Memmingen ist eines der schönsten, aber auch schwierigsten Modelle, die ich gemacht habe.", sagte der Künstler nicht ohne Stolz während der feierlichen Ansprachen im Rathaus von Memmingen. Dr. Ivo Holzinger bedankte sich bei dem Lions Club für deren Initiative. "Das Modell wird die Stadt künftig insbesondere als Orientierungshilfe für sehbehinderte Mitbürger als auch als Touristenattraktion und bei Stadtführungen bereichern", so Dr. Holzinger. Die Kosten von über 36.000 Euro wurden durch den Lions Club und seine Mitglieder sowie von engagierten Bürgern der Stadt übernommen.

Nach einem festlichen Zug vom Rathaus zum Standort des neuen Stadtmodells am Weinmarkt Memmingen wurde das Werk durch die von einer Sehbehinderung betroffene Yvonne Burkhardt, den Oberbürgermeister sowie Lions-Präsident Dr. Reinhard Kössinger und dem Künstler selbst enthüllt. Musikalisch wurde die Zeremonie durch den Spielmannszug der Feuerwehr Memmingen untermalt. Yvonne Burkhardt erkundete umgehend mit ihren Fingern die unmittelbare Umgebung. Die Freude und Begeisterung über die neue Erfahrung als Blinde, nun die Straßenzüge und Plätze ihres täglichen Weges zu ertasten, war ihr sichtlich anzumerken.

Teaser Weiterführung Beispiel

Lions Logo
Über uns

Wir sind der Club Memmingen

Weiterlesen
Lions Logo
Lions Club spendet 47.000 Euro an Klinikum

Geld wird in Spule für MRT–Gerät und Laufband für lungenkranke Kinder investiert.

Weiterlesen