Blindenstadtmodell

Memmingen soll "erfassbar" werden

Dieses Jahr wolle der Club eine regionale Förderung Sehbehinderter praktizieren. „Wie wollen Sie einem blind geborenen Menschen die Architektur des Marktplatzes oder des Siebendächerhauses erklären?" Mit Worten sei dies nicht möglich, so Kössinger, aber mit dem Modell würde das Leben dieser Behinderter um eine wesentliche Facette bereichert.

Blindenstadtmodell in Ulm beim Münster

Das Relief aus Bronze im Massstab 1:650 werde die Altstadt Memmingens und benachbarte prägnante Gebäude wie Josefskirche und Bahnhof abbilden. Die Aufstellung werde noch im Sommer 2015 auf dem südlichen Weinmarkt, gegenüber der Kramerzunft erfolgen. Das dreidimensionale Modell, das in Tischhöhe auf einem Sockel errichtet wird, diene in erster Linie Blinden und Sehbehinderten, die Heimatstadt Memmingen zu „begreifen" und damit ihre Umwelt auf diese Weise nachzuvollziehen. Wesentliche Gebäude, Strassen und Plätze werden in Blindenschrift bezeichnet. Nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch die täglichen Wege werden somit „erfassbar". Bewußt sei daher auch der aktuelle Bautenstand gewählt worden; für historische Zwecke gebe es das hölzerne Stadtmodell im Stadtmuseum.

Aber nicht nur für Sehbehinderte wird das Modell künftig Anlaufstelle sein. Auch Sehende können das frei zugängliche Modell nutzen. Besuchergruppen kann ein Überblick während einer Stadtführung gegeben werden. Kinder können nun ihre Heimatstadt von oben betrachten, wie es bisher nur vom Martinsturm aus möglich war. Aber auch der sehende Memminger Bürger wird die Augen auf dem Stadtmodell ruhen und die Hände über die bronzenen Dächer gleiten lassen. Dies sei bei vergleichbaren Modellen, so Kössinger, in anderen Städten wie in München vor der Frauenkirche, in Ulm neben dem Münster und in Hamburg vor dem Rathaus zu beobachten.

Die Finanzierung sei für den Lions Club Memmingen ein Kraftakt, da die Gesamtkosten von rund 33.000 Euro in voller Höhe von ihm zu erbringen sind. Der Lions Club ist angewiesen auf Spenden für dieses Vorhaben. Kössinger ist aber aufgrund der ersten überaus positiven Reaktionen und spontanen Spendenzusagen auch außerhalb des Lions Club zuversichtlich, dass sich Bürger und Unternehmen aus dem Raum Memmingen für eine Finanzierung dieses lokalen und nachhaltigen Projekts einsetzen werden